Bilder und Reiseberichte von Moni und Roli

Südafrika – Landschaften

Wir haben es leider nicht auf Bilder festhalten können, dass wir auf dem Campingplatz am Cape Vidal ein Gewitter der Sonderklasse erleben. Es beginnt nach dem Nachtessen mit leichtem Regen und steigert sich während zweieinhalb Stunden zu einem „Noch-nie-erlebten-Sturm“ an. Es blitzt und donnert in so kurzen Abständen, keine Sekunde bleibt dunkel und die Nacht wird zum Tage. Mehrere Gewitterzellen sind um uns und sogar genau über uns. Es knallt so hart und laut, dass man einen Ohrenschaden davontragen könnte und wir verstehen kaum unser eigenes Wort. Längst sind wir von unserem gemütlichen Bett im Klappdach in den unteren Teil des Autos geklettert. Das ist sicherer und etwas leiser. Am nächsten Morgen hat es auf dem Campingplatz keinen Strom mehr und während der Rückfahrt nach St. Lucia sehen wir auch, was passiert ist. Der Blitz hat in einen Stromleitungsmast eingeschlagen und einen Brand verursacht. Das war so heftig, dass die Vegetation Stunden später noch brennt. Von Einheimischen hören wir, dass solche heftigen Gewitter unüblich sind. Klimaveränderung?

Und nun lassen wir einmal mehr die Bilder sprechen.

6 Kommentare zu “Südafrika – Landschaften

  1. Siegenthaler Ruedi

    Hallo zusammen,
    immer wieder freuen wir uns über die interessanten Reiseberichte und Fotos. Dir liebe Monika wünschen wir noch alles gute zum Geburtstag und hoffen wir habt ein gutes Glas Wein genossen an einem schönen Campingplatz.

    Viele Grüsse
    Lisbeth und Ruedi

    1. Roli Autor des Beitrags

      Hallo Urs
      Wir hätten es nicht extra mitnehmen müssen, es gibt hier mehr Aromat und dazu noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Aber es geht doch nichts über ein Frühstücksei mit Aromat. 🙂

  2. Ruedi Siegenthaler

    Hallo Roli alles gute zum Geburtstag wünscht Dir Lisbeth und Ruedi. Wir nehmen einen guten Tropfen Rotwein und stossen auf Dich und Moni an. Liebe Grüsse aus Zofingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.